Der Autor


Franz-Alois Fischer

geboren 1983 in Franken, wohnhaft in München

Kontakt: faf@franzaloisfischer.de

 

IMG_1474

 

 

aus meinen Shanghai-Geschichten:

 

“Später stehen wir am Bund und schauen uns die blinkenden Hochhäuser in Pudong aus nächster Nähe an. Wir rauchen die feinen grünen chinesischen Zigaretten, ans Geländer gelehnt, überall um uns herum, aber doch nicht genau in unserer Mitte, quatschen die chinesischen Frauenstimmen vom Band unablässig. Ma, ja, sch, schü, schosch, ka, na, sa. Die Lichter gehen rauf und wieder runter, schneller und wieder langsamer. Ich atme den süßlichen Rauch ein und wieder aus. Neben mir kichert es immer noch, aber das wird jetzt weniger, leiser. Die letzte Frage „Did you like the turtlesoup?“ bejahe ich entschieden.

Wir stehen da noch eine Weile. Gequatsche, Gekicher. Irgendwo spielt auch Musik und ich summe mit. Ma, ja, sch, schü, schosch, ka, na, sa. Die Lichter drüben gehen jetzt aus. Erst der Shanghai Tower, dann der Oriental Pearl TV Tower und zuletzt das Shanghai World Financial Center. Da brauchts keinen Beweis oder? Das Interesse aneinander ist echt und die Versuche, ernsthaft miteinander in Kontakt zu treten, zum Scheitern verurteilt. Aber wir müssen das trotzdem machen, immer und immer wieder. Right? frage ich, nach Bestätigung heischend, erst nach links, dann nach rechts. Aber da ist niemand mehr. Es wird Zeit, wieder ins alte Europa zurückzukehren.”